Pia Bauer Preis 2021

Zum nunmehr fünften Mal hat die KOK in diesem Jahr zur Nominierung für den Pia Bauer Preis aufgerufen. Mit dieser Auszeichnung wird alle zwei Jahre eine Person geehrt, die sich innerhalb der onkologischen Pflege besonders verdient gemacht hat. Der Preis beinhaltet eine Urkunde und ist mit einem Preisgeld von 500 € dotiert.

Der Pia-Bauer-Preis 2021 wurde im Rahmen des diesjährigen KOK-Jahreskongresses an den Fachkrankenpfleger Siegfried Münster aus dem Klinikum Fulda verliehen.

Die Stärkung der Rolle der Pflege im multiprofessionellen Team, Patientenorientierte Pflegeberatung und gezielter Nachwuchsförderung sind als einige Schwerpunkte seines langjährigen Einsatzes für Patienten und Mitarbeiter hervorzuheben, wie Kerstin Paradies in der Laudatio für Siegfried Münster betonte. Unter seinen Kollegen gilt er als „Pionier der Onkologischen Pflege“ am Klinikum Fulda.

Ehrenamtlich engagiert er sich aktiv in verschiedenen Berufsverbänden. In der BVPRO war er von 2012- 2014 1. Vorsitzender, in der KOK wirkt er in der AG Zertifizierung mit.

Mit dem Pia-Bauer-Preis wurde  Siegfried Münster für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Auf diesem Wegen nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser hochverdienten Auszeichnung.

Der Vorstand der KOK