KOK-Jahreskongress

Der KOK-Jahreskongress ist die zentrale Plattform für Austausch, Vernetzung und fachliche Weiterentwicklung in der onkologischen Pflege. Jedes Jahr kommen onkologisch Pflegende, Medizinische Fachangestellte, Pflegewissenschaftler:innen, Lehrende sowie weitere Fachpersonen aus dem onkologischen Umfeld zusammen, um aktuelle Entwicklungen, innovative Versorgungskonzepte und pflegewissenschaftliche Erkenntnisse zu diskutieren.

Im Mittelpunkt stehen praxisrelevante Vorträge, Workshops und Diskussionsforen zu aktuellen Herausforderungen und Zukunftsthemen der onkologischen Versorgung. Der Kongress bietet die Möglichkeit, neue Impulse für den Berufsalltag zu gewinnen, Erfahrungen auszutauschen und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet zu vernetzen.

Neben der fachlichen Weiterbildung versteht sich der KOK-Jahreskongress auch als Forum für berufspolitische Themen und die Weiterentwicklung der onkologischen Pflege. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft einer professionellen, evidenzbasierten und patientenorientierten Krebsversorgung.

Save the date

Der 14. KOK-Jahreskongress unter dem Motto „Vernetzte Pflege in der Onkologie – Erweiterte Pflegepraxis, Wissenschaft und Patientenzentrierung“ findet vom 4. bis 5. September 2026 in Berlin statt.

Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen.

Meet & Greet über den Dächern Berlins
Meet & Greet über den Dächern Berlins

Rückblick 2025

Der 13. KOK-Jahreskongress fand vom 5. bis 6. September 2025 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Unter dem Leitthema „Gemeinsame Gestaltung der onkologischen Pflege 2030“ kamen zahlreiche Pflegefachpersonen, medizinische Fachangestellte, Wissenschaftler:innen und weitere Expert:innen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Ziel war es, aktuelle Herausforderungen, innovative Konzepte und Zukunftsperspektiven der onkologischen Pflege in den Fokus zu rücken.