Arbeitsgruppen in der KOK
Mitglieder der KOK können Arbeitsgruppen gründen, um sich gezielt speziellen Themenfeldern der onkologischen Pflege zu widmen. Diese Gruppen leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Ziele der KOK, indem sie fachliche Impulse setzen, praxisnahe Empfehlungen erarbeiten und die onkologische Pflege fachlich weiterentwickeln. Die Gründung einer Arbeitsgruppe erfolgt durch Antrag an den Vorstand der KOK. Kooperationen mit externen Gruppierungen onkologisch Pflegender sind ebenfalls möglich, wenn beiderseitiges Interesse besteht.
Die übergeordneten Ziele gemeinsamer Arbeitsgruppenaktivitäten sind unter anderem:
- Stärkung des gemeinsamen Auftritts der onkologischen Pflege
- Berufspolitische Interessenvertretung
- Positionierung von Pflegefachpersonen in speziellen Versorgungsbereichen
- Sichtbarmachung onkologischer Pflege als innovatives Berufsfeld
- Pflegewissenschaftliche Aufarbeitung pflegefachlicher Fragestellungen