Verleihung des Pia-Bauer-Preises 2025
Der Pia-Bauer-Preis 2025 wurde an Christel Förste verliehen, die in diesem Sommer nach fast 43 Jahren Berufstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand geht. Frau Förste war für ihr Team stets Vorbild, vereinte Fachkompetenz mit gesundem Menschenverstand und leitete mit Herzblut. Für junge Mitarbeitende blieb sie Mentorin und Orientierung zugleich. Ihr Engagement für Patient:innen war außergewöhnlich: Sie begleitete sie empathisch, kompetent und mit großer Nähe durch die schwere Zeit der Erkrankung. Ihr Credo war: „Am Ende meines Dienstes gehe ich immer noch in ein Patientenzimmer, verabschiede mich und halte einen kurzen Plausch, weil mir die Patienten am wichtigsten sind.“
Mit der Verleihung des Pia-Bauer-Preises wurde Frau Förstes jahrzehntelanger Einsatz für die Onkologie, ihre Fähigkeit, Kolleg:innen zu begeistern, und ihr unermüdliches Engagement für die Patient:innen in würdiger Weise gewürdigt.