Nationale Studie zeigt eine deutliche Lücke zwischen Sicherheitsvorschriften und Praxis im Schutz für Onkologiepflegekräfte in Deutschland

Pressemitteilung

Eine Survey-Studie unter Pflegenden zeigt, dass drei Viertel mit Chemotherapie-Lecks konfrontiert sind und Schulungen sowie Untersuchungen der Belastungen am Arbeitsplatz nur in geringen Maße umgesetzt werden.

Berlin, Deutschland, 2. März: Drei Viertel der deutschen Pflegefachpersonen in der Onkologie sind laut einer auf dem deutschen Krebskongress[1] präsentierten und in der Zeitschrift Pflegewissenschaft[2] veröffentlichten Studie regelmäßig Chemotherapeutika ausgesetzt.

Die von der Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderpflege (KOK) in Zusammenarbeit mit dem European Biosafety Network (EBN) durchgeführte Studie zeigt, dass Pflegekräfte, die lebensrettende Behandlungen für Krebspatienten durchführen, wiederholt den verabreichten Medikamenten ausgesetzt sind, wodurch ihre eigene Gesundheit gefährdet wird.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Umfrage gehören:

  • Rund 38 % der Befragten gaben an, dass sie Zytostatika erhielten, die nicht an ein Infusionssystem angeschlossen waren und gespikt oder an das Bett des Patienten angeschlossen werden mussten. Dieses riskante manuelle Verfahren erhöht die Wahrscheinlichkeit von Leckagen und der Freisetzung von Aerosolen im Patientenzimmer erheblich.
  • Mehr als 75% der Befragten gaben an, dass es während der Verabreichung zu Flüssigkeitsleckagen gekommen sei. In 11% der Fälle geschah dies gelegentlich bis häufig.
  • Obwohl die TRGS 525 ausdrücklich regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter im Umgang mit Gefahrstoffen vorschreibt, zeigt die Umfrage erhebliche Abweichungen von dieser Vorgabe.  
  • Ein Viertel (25,1 Prozent) der Befragten gab an, keine Auffrischungsschulungen am Arbeitsplatz zu erhalten, während weitere 14,2 Prozent unsicher waren, ob solche Schulungen überhaupt angeboten werden.
  • Darüber hinaus gaben mehr als 40 Prozent des Pflegepersonals an, dass sie mit den aktuellen Sicherheitsrichtlinien nicht vertraut seien. Besorgniserregend ist, dass weniger als jeder fünfte Pflegekraft Zugang zu geschlossenen Systemen hat, die nach EU-Recht (CMRD) vorgeschrieben sind, um die zytotoxischen Substanzen einzudämmen und die Exposition zu begrenzen[3].

Die erste nationale Studie seit Inkrafttreten der neuen Vorschriften zeigt, dass Krankenhäuser in ganz Deutschland nicht vorschriftsmäßig vor zytotoxische Substanzen schützen, die von der EU als karzinogen (krebserregend), mutagen (das Erbgut schädigend oder verändernd) oder reproduktionstoxisch (die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigend) eingestuft werden. Über 1.000 Pflegekräfte wurden befragt, und die Untersuchung ergab, dass Flüssigkeitsaustritte bei der Verabreichung von Chemotherapien zur Normalität geworden sind, Schulungen uneinheitlich sind oder ganz fehlen und Gesundheitsüberwachungen  nur in 15% existieren.

Mehr als  8 % der Survey-Teilnehmerinnen berichten zudem von Symptomen wie Hautreaktionen, Kopfschmerzen und Übelkeit, die sie auf den Umgang mit diesen Medikamenten zurückführen, wobei die höchsten Raten bei denjenigen zu verzeichnen sind, die seit über einem Jahrzehnt in der Onkologie arbeiten. Onkologische Fachpflegende  sind einem erhöhten  Risiko einer langfristigen Exposition der Substanzen ausgesetzt.

Professor Dr. Patrick Jahn, Vorstandsmitglied der Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderpflege (KOK), sagte: „Was wir beobachten, ist eine Diskrepanz zwischen den regulatorischen Vorgaben und der aktuellen Praxis. Es handelt sich hierbei nicht nur um ein abstraktes Arbeitsschutzproblem, sondern um den Schutz des Pflegepersonals. Neben der Verwaltung geschlossener Systeme müssen wir grundlegende Lücken schließen: Das Anspiken des Infusionsbeutels mit dem Infusionssystem direkt am Patientenbett muss konsequent verhindert werden, Schulungsanforderungen müssen verbindlich und überprüfbar sein, und Krankenhäuser müssen eine systematische Überwachung der Expositionsrisiken einführen.“

Dr Paul Sessink, PhD, Gründer und Geschäftsführer von Exposure Control Sweden AB, sagt: „The results of the survey are astonishing but not unexpected. German oncology pharmacists have pretended for many years that handling hazardous drugs is under (their) control but the results show the opposite in many situations. As long as they refuse to implement CSTDs [closed-system transfer devices], the whole lifecycle from compounding, administration and waste handling will not be under control. Contamination during compounding will be transferred from prepared products such as syringes, and infusion bags and pumps, to the administration areas exposing nurses to the hazardous drugs. The implementation of CSTDs is a must to achieve closed handling along the lifecycle to enable full protection of the nurses. Many studies have shown a substantial reduction in surface contamination with hazardous drugs after implementation of a CSTD consequently minimising the potential risk of exposure. In addition, continuous training and education, and the use of effective Personal Protective Equipment (PPE) remains necessary to protect the nurses.“

Josh Cobb, Sekretär des European Biosafety Network (EBN), sagt: „Diese deutsche Studie spiegelt eine Krise wider, die sich in ganz Europa abspielt. Nach Schätzungen des Europäischen Gewerkschaftsinstituts sind bis zu 12,7 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen und anderen Bereichen in der Europäischen Union potenziell zytotoxischen Substanzen am Arbeitsplatz ausgesetzt. Besonders alarmierend ist, dass viele Beschäftigte im Gesundheitswesen, insbesondere Pflegekräfte, einfach nicht wissen, dass die Medikamente, mit denen sie täglich umgehen, als gefährlich eingestuft sind und ihre Gesundheit ernsthaft schädigen können. Es besteht eine grundlegende Lücke in der Aufklärung und Sensibilisierung. Diese Fachkräfte widmen ihr Leben der Pflege von Krebspatienten, gefährden jedoch unwissentlich ihre eigene Fruchtbarkeit, genetische Gesundheit und ihr langfristiges Wohlbefinden. Wir brauchen dringend Maßnahmen der Gesundheitsbehörden in ganz Europa, um die Lücke zwischen Gesetzgebung und Praxis durch angemessene Schulungen, Überwachung und Zugang zu geschlossenen Systemen, einschließlich geschlossener Transfersysteme (CSTDs), wie sie bereits durch EU-Recht vorgeschrieben sind.“

Die Studie ergab, dass 83 % der Pflegekräfte zumindest gelegentlich mit Undichtigkeiten von Infusionssystemen konfrontiert sind, 77% zwar spezielle Infusionssysteme jedoch nur 19% geschlossene Transfersysteme (CSTDs) verwenden, die zytotoxischen Substanzen während der Verabreichung mechanisch abdichten. Die EU-Richtlinie über Karzinogene, Mutagene und reproduktionstoxische Stoffe (EU CMRD 2022/431) verpflichtet Krankenhäuser ausdrücklich, solche Systeme bis April 2024 einzuführen. Deutschland hat die Richtlinie fristgerecht in nationales Recht umgesetzt, aber es fehlt an der Durchsetzung.

Die Folgen gehen über unmittelbare gesundheitliche Auswirkungen hinaus. Zwei Drittel der Krankenhäuser führen keine medizinische Überwachung des exponierten Personals durch, was bedeutet, dass langfristige Schäden wie Krebs oder Fortpflanzungsschäden möglicherweise erst entdeckt werden, wenn es zu spät ist. Nur 15 % der Arbeitsplätze führen Oberflächenkontaminationstests durch und nur 2 % führen biologische Überwachungen durch Urinanalysen durch, die beide als unerlässlich gelten, um zu überprüfen, ob die Sicherheitsprotokolle tatsächlich funktionieren.

Mangelnde Schulungen erhöhen das Risiko zusätzlich. Ein Viertel der Pflegekräfte erhält keine Auffrischungsschulungen zum Umgang mit Zytostatika, während über 40 % angeben, dass sie mit den aktuellen Sicherheitsrichtlinien nicht vertraut sind oder nicht wissen, ob ihr Arbeitsplatz überhaupt über eine offizielle Liste gefährlicher Substanzen verfügt. Erfahrene Mitarbeiter scheinen besonders wenig über die aktualisierten Protokolle zu wissen: Fast ein Drittel der Pflegekräfte über 50 konnte nicht bestätigen, ob eine solche Liste in ihrer Einrichtung existiert, verglichen mit weniger als 10 % der unter 30-Jährigen.

Die Einrichtungsleitung trägt die Verantwortung für die Umsetzungen der Arbeitsschutzanforderungen, doch die Studie legt nahe, dass es in der Praxis viele Abweichungen von den Anforderungen gibt und das die Pflegefachpersonen auch hier nicht die Unterstützungsmöglichen durch Schulungen und auch Ausrüstung kennen. Perspektivisch können geschlossene Transfersysteme (CSTDs), zu einer sicheren Handhabung zytotoxischen Substanzen verwendet werden. Da diese teurer sind als  herkömmliche Infusionssysteme, braucht es hier klare regulatorische Vorgaben und auch Inspektionsregelungen.

Das demografische Profil der Belegschaft macht die Ergebnisse besonders beunruhigend. Über 82 % der Befragten waren weiblich, und mehr als die Hälfte hatte seit über einem Jahrzehnt mit diesen Medikamenten zu tun. Die Studie dokumentierte auch die Exposition von neu qualifizierten Krankenschwestern mit weniger als einem Jahr Berufserfahrung, obwohl sie laut Richtlinien überhaupt keine zytotoxischen Medikamente verabreichen sollten.

Das KOK fordert nun in Zusammenarbeit mit dem EBN eine verstärkte Überwachung, einschließlich Arbeitsplatz-Inspektionen, Transparenz hinsichtlich der Einhaltung der Vorschriften und Maßnahmen, wenn Arbeitgeber die Sicherheitsstandards nicht erfüllen. Moderne Tumortherapeutika sind häufig sehr Teuer am Mitarbeiterschutz für eine sichere Verabreichung der Substanzen, bspw. auch durch CSTD sollte nicht gespart werden.

Die Survey-Studie wurde zwischen März und Mai 2025 online durchgeführt und umfasste 1.012 Onkologische Fachpflegekräfte aus Krankenhäusern und Ambulanzen in ganz Deutschland. Die Studie wurde mit dem Umfrage-Tool SoSci durchgeführt.

Der vollständige Artikel „Arbeitssicherheit zwischen Regulierung und Praxis“ mit den Ergebnissen einer nationalen Umfrage zum Umgang mit zytotoxischen Substanzen in Deutschland von Cobb, Jahn und Frémond ist in der Zeitschrift Pflegewissenschaft verfügbar: https://doi.org/10.1007/s41906-026-3005-4

Medienkontakt: Josh Cobb, Sekretär, European Biosafety Network
E-Mail: josh.cobb@europeanbiosafetynetwork.eu

Für Interviewanfragen: Professor Dr. Patrick Jahn, Vorstandsmitglied der KOK
E-Mail: patrick.jahn@uk-halle.de

Über die Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK)

Die KOK ist eine bundesweit tätige selbständige Arbeitsgemeinschaft der Sektion B – wissenschaftliche Mitgliedschaft- innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und bildet seit 1987 die mitgliederstärkste Interessenvertretung onkologisch Pflegender in Deutschland.

Die KOK engagiert sich für die (Weiter)-Entwicklung der Qualität pflegerischer Versorgung onkologischer Patienten und auch als berufspolitische Gemeinschaft und bietet somit die Möglichkeit, Anerkennung, Qualifizierung und Bedeutung der onkologischen Pflege in Deutschland mit zu beeinflussen.

Informieren Sie sich über unsere Ziele und lernen Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft kennen.

International ist die KOK als Mitglied in der European Oncology Nursing Society (EONS) und in deren Advisory Board sowie der International Society of Nurses in Cancer Care (ISNCC) vertreten.

Unsere Zeitschrift Onkologische Pflege wird ab 2022 in der internationalen Fachdatenbank CINHAL verzeichnet, dem Cumulative Index to Nursing and Allied Health Literature.

Über das European Biosafety Network (EBN)

Das Europäische Netzwerk für biologische Sicherheit (EBN) ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Netzwerk, das sich für die Verbesserung der biologischen Sicherheit, der Arbeitssicherheit und der Patientensicherheit im gesamten Gesundheitswesen in Europa einsetzt. Das EBN wurde 2009 vom spanischen Generalrat für Krankenpflege und der britischen Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst UNISON gegründet und bringt Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, Gewerkschaften, Berufsverbände, Organisationen für Patientensicherheit und andere Interessengruppen zusammen, die sich gemeinsam für sicherere Arbeitspraktiken im Gesundheitswesen einsetzen.

Das EBN konzentriert sich auf die Verringerung von Berufsrisiken, die durch die Exposition gegenüber biologischen und gefährlichen Stoffen entstehen, darunter Verletzungen durch scharfe Gegenstände, zytotoxischen Substanzen und andere vermeidbare Sicherheitsrisiken. Das Netzwerk arbeitet durch evidenzbasierte Interessenvertretung, politisches Engagement, Aufklärung und Sensibilisierung daran, die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Sicherheitsstandards auf europäischer und nationaler Ebene zu unterstützen.

Das EBN hat Gipfeltreffen und Expertenforen in nationalen Parlamenten und EU-Institutionen einberufen, mit europäischen und nationalen Partnern bei der Erstellung von Leitlinien und der Forschung zusammengearbeitet und arbeitet mit politischen Entscheidungsträgern zusammen, um sicherzustellen, dass der Schutz von Beschäftigten im Gesundheitswesen in Gesetzgebung und Praxis angemessen berücksichtigt wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.europeanbiosafetynetwork.eu

[1] https://dkk.conference2web.com/#!contentsessions/115435

[2] Cobb, J., Jahn, P. Arbeitsschutz zwischen Regulierung und Praxis. Springer Pflege, Zeitschrift Pflegewissenschaft 79, 50–53 (2026). https://doi.org/10.1007/s41906-026-3005-4

[3] (Bestätigung, dass zytotoxische Substanzen, die CMR-Stoffe der Kategorie 1A oder 1B enthalten, in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2004/37/EG fallen.) Richtlinie (EU) 2022/431 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 2022 zur Änderung der Richtlinie 2004/37/EG über den Schutz der Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch Karzinogene oder Mutagene bei der Arbeit. Amtsblatt der Europäischen Union, L 88, 16. März 2022, S. 1–8.